Sarah Zippusch

Vita

Die gebürtige Kärntnerin absolvierte ihre Ausbildung zur professionellen Musicaldarstellerin an der Performing Academy in Wien. Davor konnte sie bereits in jungen Jahren im Rahmen ihrer Vorausbildung am "Performing Center Dan Moser" Bühnenluft schnuppern. Zusätzlich wurde sie Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe.

Schon während ihres Studiums, das sie 2017 abgeschlossen hat, war sie unter anderem als Sängerin und Tänzerin beim "Eurovision Song Contest" (ORF) zu sehen, hat die Partie der Eva bei Tonstudioaufnahmen für das Musical "Jugend ohne Gott" gesungen, spielte bei den Schlossfestspielen Langenlois in der Operette "Im Weißen Rössl" mit und verkörperte die Rolle der Gaby in "Papa schläft noch?" (Musical frei nach "Die acht Frauen")

Im Jahr 2017 verkörperte sie eine der Hauptrollen im Musical "Derniere" am Theater Akzent und stand beim Musicalsommer Winzendorf in "Zorro - Das Musical" unter anderem als Cover Inez auf der Bühne.

In diesem Jahr war Sarah bei "Dantons Tod" in der Wiener Staatsoper, beim Musicalsommer Winzendorf in "Die 3 Musketiere - Das Musical" in der Rolle der "Königin Anna" und zuletzt bei "Graf Dracula - Sein Bruder" als Gräfin Dracula zu sehen 

Sarah Zippusch - Foto © Stefan Grauf-Sixt
Sarah Zippusch - Foto © Stefan Grauf-Sixt

Persönliche Daten

  • Stimmlage: Mezzosopran/Belt 
  • Größe: 167cm
  • Haarfarbe: derzeit Kupferrot
  • Augenfarbe: blau
Sarah Zippusch - Foto  © Thomas Zinner
Sarah Zippusch - Foto © Thomas Zinner

Cover Bands

Sarah ist zusätzlich zu ihrer Tätigkeit auf der Musicalbühne schon seit ihrer Schulzeit in einigen Bands zu bewundern.
Neben einer Akustik-Band für den gemütlichen Grillabend singt sie seit 2018 bei der Partyband "Meetu", bei welcher sie als Leadsängerin für die perfekte Stimmung bei jeder Party sorgt.

Acapella

Ihre Gesangstalent beweist Sarah auch in verschiedenen Acapella Formationen. Angefangen von einem der ältesten Kärntner Chöre (Singkreis Völkermarkt), wo sie unter anderem als Solosängerin fungiert, bis hin zu Kleingruppen, mit welchen sie Veranstaltungen verschiedener Art umrahmt.